Zum Inhalt springen

Gedanken zum Jahreswechsel

  • von

Der schwarze Punkt ⚫”

- Verfasser unbekannt -

Eines Tages kam ein Pro­fes­sor in die Klas­se und schlug einen Über­ra­schungs­test vor. Er ver­teil­te sogleich das Auf­ga­ben­blatt, das wie üblich mit dem Text nach unten zeig­te. Dann for­der­te er sei­ne Stu­den­ten auf, die Sei­te umzu­dre­hen und zu begin­nen. Zur Über­ra­schung aller gab es kei­ne Fra­gen – nur einen schwar­zen Punkt in der Mit­te der Sei­te. Nun erklär­te der Pro­fes­sor folgendes:
„Ich möch­te Sie bit­ten, das auf zuschrei­ben, was Sie dort sehen.“
Die Schü­ler waren ver­wirrt, aber began­nen mit ihrer Arbeit.

Am Ende der Stun­de sam­mel­te der Pro­fes­sor alle Ant­wor­ten ein und begann, sie laut vor­zu­le­sen. Alle Schü­ler ohne Aus­nah­me hat­ten den schwar­zen Punkt beschrie­ben – sei­ne Posi­ti­on in der Mit­te des Blat­tes, sei­ne Lage im Raum, sein Grö­ßen­ver­hält­nis zum Papier etc.

Nun lächel­te der Pro­fes­sor und sagte:
„Ich woll­te Ihnen eine Auf­ga­be zum Nach­den­ken geben. Nie­mand hat etwas über den wei­ßen Teil des Papiers geschrie­ben. Jeder kon­zen­trier­te sich auf den schwar­zen Punkt – und das glei­che geschieht in unse­rem Leben. Wir haben ein wei­ßes Papier erhal­ten, um es zu nut­zen und zu genie­ßen, aber wir kon­zen­trie­ren uns immer auf die dunk­len Flecken.
Unser Leben ist ein Geschenk, das wir mit Lie­be und Sorg­falt hüten soll­ten und es gibt eigent­lich immer einen Grund zum Fei­ern – die Natur erneu­ert sich jeden Tag, unse­re Freun­de, unse­re Fami­lie, die Arbeit, die uns eine Exis­tenz bie­tet, die Wun­der, die wir jeden Tag sehen …….
Doch wir sind oft nur auf die dunk­len Fle­cken kon­zen­triert – die gesund­heit­li­chen Pro­ble­me, der Man­gel an Geld, die kom­pli­zier­te Bezie­hung mit einem Fami­li­en­mit­glied, die Ent­täu­schung mit einem Freund, Erwar­tungs­hal­tung usw.
Die dunk­len Fle­cken sind sehr klein im Ver­gleich zu allem, was wir in unse­rem Leben haben, aber sie sind die­je­ni­gen, die unse­ren Geist beschäf­ti­gen und trüben.
Neh­men Sie die schwar­zen Punk­te wahr, doch rich­ten Sie ihre Auf­merk­sam­keit mehr auf das gesam­te wei­ße Papier und damit auf die Mög­lich­kei­ten und glück­li­chen Momen­te in ihrem Leben und tei­len sie es mit ande­ren Menschen!

In die­sem Sinne:

Gesund­heit. Glück. Frie­den. Einen guten Start in das neue Jahr!

Ihr

Dr. Thors­ten Engel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.